Monika Schrottmeyer "Das war's dann also". Vernissage & Lesung
Do 28.11.2024, von 18:00 bis 21:00 Uhr
MO 9-18 Uhr, DI-DO 9-17 Uhr, FR 9-13 Uhr
SPÖ Ottakring Bezirksorganisation
1160Wien - Ottakring, Schuhmeierplatz 17-18
(Politische Organisation)
Kategorie : Kunst & Kultur
Monika Schrottmeyer lädt zur Zeitreise – „Rote G’schichtln aus Wien“
Buchpräsentation & Lesung aus dem Buch „Das war’s dann also“ (1910-1938)
Vernissage ihrer Ausstellung „Wenn es dunkel wird“.
Ein Frauenschicksal im Roten Wien!
Am 28. November liest Monika Schrottmeyer aus ihrem zeitgeschichtlichen Roman „Das war’s dann also“, in dem ihre Protagonistin Leopoldine die Kaiserzeit und die Erste Republik im Roten Wien erlebt. Unter dem Titel „Wenn es dunkel wird“ stellt Schrottmeyer auch eigene Werke aus.
"Das war’s dann also“ – diesen Satz sagte Leopoldine immer bei etwas, mit dem sie sich abfinden musste. Sie erlebte die Kaiserzeit, den Ersten Weltkrieg und träumte so wie all die anderen Frauen und Männer,
die in dieser Zeit des politischen Wandels geboren wurden, von Frieden und Wohlstand. Mit der Ausrufung der Ersten Republik 1918 keimte in ihr die Hoffnung, dass Bildung, Gleichberechtigung und das Frauenwahlrecht allen zustehen würden. Doch sie geriet immer wieder in den Sog der politischen Ereignisse Österreichs: Banken- und Börsenkrach, Justizpalastbrand, Korruption innerhalb der Bundespolitik, hohe Arbeitslosigkeit, Ständestaat, Bürgerkrieg und schließlich der Einmarsch Hitlers in Österreich. Grund genug, um wieder in Resignation zu verfallen.
Die Werkschau „Wenn es dunkel wird“ beinhaltet Bilder, die einerseits einen Bezug zur Nacht haben, weil sie da gemalt wurden, andererseits verweisen sie auf das Thema des Buches, das eher dunkle Zeiten beschreibt.