Vom 30. November bis 21. Dezember 2024 lädt das Theater Nestroyhof Hamakom im Rahmen von Sam's Bar zu spannenden Konzerten mit hochkarätigen Musiker*innen und vielen bunten Cocktails ein.
Der iranische Gitarrist Mahan Mirarab und der ungarische Perkussionist András Dés, begannen 2019, nachdem András nach Wien zog, regelmäßig miteinander zu jammen. Es entstanden rhythmisch und strukturell frische Kompositionen, die beide in eine inspirierende Richtung wiesen. Das war der Beginn von "Mash". Der Wiener Klarinettist Vincent Pongrácz, der als drittes Mitglied das Trio vervollständigte, brachte eine weitere Perspektive in die Band. Sein Spiel, das zwischen Jazz und zeitgenössischer Musik changiert, trug harmonisch zu den mikrotonalen Kompositionen der Band, über gängige musikalische Schnittpunkte weit hinausgehend, bei.
Mash ist der Treffpunkt von drei erkundungsfreudigen Musikern mit eigenständigen, charaktervollen Stimmen. Sie kommen in vielerlei Hinsicht aus unterschiedlichen Hintergründen. Ihre Offenheit und ihre gemeinsame musikalische Sprache verbinden sie dennoch und bilden die Grundlage dafür, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Harmonie zu arrangieren und etwas Neues aus der kollaborativen Arbeit von Gegensätzlichem entstehen zu lassen. Eine wirklich zeitgenössische Produktion im 21. Jahrhundert. Der Release des Debutalbums ist 2025 geplant.
Donnerstag, 12. Dezember 2024, 19.30 Uhr, Einlass in die Bar ab 19.00 Uhr